Unlängst feierten 29 Ehepaare einen Festgottesdienst in der Kirche Kressenbach. Zwischen 10 und 70 Jahren sind die Eheleute miteinander verheiratet.
Auf 1150 Jahre summiert sich die Zeit, welche alle beim Ehejubiläengottesdienst anwesenden Paare verheiratet sind.

35

Die Kirchengemeinde am Landrücken hatte alle Ehepaare, welche in 2021 oder dem letzten Jahr ein besonderes Ehejubiläum hatten, zum Gottesdienst in die Kirche Kressenbach eingeladen. 29 Paare aus Reinhards, Hintersteinau, Wallroth, Breitenbach, Kressenbach und Ulmbach waren der Einladung gefolgt. Vom Fest der Rosenhochzeit (10 Jahre), über die Silberhochzeit (25 Jahre), die Goldene Hochzeit (50 Jahre) bis zur Diamantenen Hochzeit (60 Jahre) waren Paare vertreten. Besonders willkommen geheißen wurden Eheleute Else und Heinrich Stoll (Breitenbach), welche 2021 ihre Eiserne Hochzeit (65 Jahre) feiern konnten sowie Eheleute Anna und Johannes Knöll (Wallroth), welche 70 Jahre nach der Eheschließung das Fest der Gnadenhochzeit feierten. Dies sei ein besonders seltenes Ehejubiläum, so das Pfarrerehepaar Marie und Stefan Eisenbach und fuhr fort, allein die Hälfte der Anwesenden sei 1951 noch nicht geboren gewesen. Pfarrerehepaar Eisenbach legte in der Predigt das Hohelied der Liebe aus (1. Korinther 13). Zur Erinnerung an das Trauversprechen reichten sich alle Paare erneut die Hand zum Segen, bevor es hieß: "Sie dürfen sich jetzt küssen!", schließlich sei das ja in 1150 Jahren ausführlich geübt worden. Die Kirche war durch Marlies Wunderlich festlich geschmückt worden. Ein Plakat mit den Hochzeitsfotos der Paare zeigte noch einmal die große Zeitspanne auf. Früher noch in Schwarzweiß, die Herren mit weißen Handschuhen, wurden die Bilder in späteren Jahren vielfältiger und bunter. An der Orgel gestaltete Sebastian Ruppert den Gottesdienst mit.

36