k IMG 20200121 111816

In unseren Kindergarten gehen 30 Kinder im Alter von 1-6 Jahre , in 2 altersübergreifenden Gruppen: Nesthäkchen und Rote Gruppe.

Unserer Öffnungszeiten sind Mo-Do von 7.30-16.00 Uhr und am Freitag von 7.30-13.00 Uhr.

Pädagogische Arbeit

Unser Bild vom Kind

„Unsere Kinder sind unsere wichtigsten Gäste, die zu uns ins Haus kommen, sorgsame Zuwendung erfahren, eine Zeitlang verweilen und dann aufbrechen, um ihre eigenen Wege zu gehen“.

Unsere Kinder sind keine unfertigen Erwachsenen, sondern eigenständige Personen, die ihre eigenen Akteure einer individuellen Entwicklung sind. Jedes Kind ist einzigartig. Mit all seinen Gefühlen und Bedürfnissen, seiner Neugierde und seinen Träumen ist es eine spannende Persönlichkeit.

Ein verlässlicher täglicher Rahmen, hilft unseren Kindern, sich zu orientieren und so gewinnen sie Sicherheit im Alltag. Dazu gehören auch immer wiederkehrende Rituale und Abläufe.

Pädagogische Ziele

Unsere wichtigsten Ziele der pädagogischen Arbeit sind,das das Kind ein hohes Maß an Selbständigkeit erlernt und dabei ein gesundes Selbstwertgefühl „ich bin ich“, „so wie ich bin, so bin ich richtig“.

Unter Berücksichtigung der Individualität wollen wir vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Strukturen und Regeln fördern.

Durch das tägliche Erleben in der Gemeinschaft und das Kennenlernen der „Stärken“ und „Schwächen“ jedes einzelnen Kindes ist Rücksichtnahme unter- und miteinander ein wichtiger Bestandteil in unserer pädagogischen Zielsetzung und fördert somit auch die Akzeptanz der Andersartigkeit der Kinder untereinander.

Die in jedem Kind vorhandene Lebensfreude ist durch die Gestaltung positiver Beziehungen zwischen:

Erzieherin – Kind, Kind – Erzieherin, Kind – Kind, Erzieherin – Eltern

Ein Ziel, welches in unserer täglichen Arbeit einen großen Stellenwert einnimmt!       

Trägerschaft  

Der Kindergarten Hintersteinau befindet sich in Trägerschaft des Zweckverbands Ev. Kindertagesstätten im Stadtgebiet Steinau.