Wegen Corona abgesagt! Das liest und hört man öfter vor allem natürlich bei größeren Festen. So war eigentlich selbstverständlich, dass auch die großen Kirmesfeste nicht stattfinden konnten, mit denen sonst einmal im Jahr die Kirche im Dorf gefeiert wird.
In der Kirche am Landrücken war für die Verantwortlichen klar, dass der Kirmesgottesdienst als Mitte des Festes natürlich trotzdem stattfinden muss, wenn auch ebenso selbstverständlich unter den geltenden Bestimmungen und Bedingungen.

IMG 20200830 Kirmes
So wurde in allen Kirchen ein Kirmesgottesdienst gefeiert. Pfrin. Unverzagt hielt das Motto in ihrer Kirmespredigt fest: „Un wenn die Stern vom Himmel falle, die Hennerstoaner Kirmes wird gehalle.“ Vor der Kirche gab es einen Imbiss als kleinen „Festersatz“.
In Wallroth war der Bloo zum Gottesdienst gekommen. Pfr. Eisenbach predigte in den Kirchen Wallroth, Breitenbach und Kressenbach zur Geschichte des Zachäus. Eine Geschichte über Zollstöcke, Abstände und deren Überwindung.
In Kressenbach nahm der Seniorenbloo gut gelaunt teil. So war es ein besonderes Kirmesjahr, bei dem der Inhalt der Kirmesfeste ganz anders, aber vielleicht noch stärker als sonst im Blick war. Unsere Kirchen bleiben im Dorf!